Tagung “70 Jahre Institut für Wissenschaft und Kunst”

In diesem Jahr feiert das Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK) mit einer Festveranstaltung am Mittwoch, dem 9. November 2016, sein 70-jähriges Bestehen. Diese Veranstaltung erinnert an die Tradition und die aktuelle Bedeutung eines außeruniversitären wissenschaftlichen Institutes, das sich seit seiner Gründung im Jahre 1946 der wissenschaftsorientierten Bildungsarbeit mit Erwachsenen widmet und sich einem kritisch-emanzipatorischen Wissenschaftsverständnis verpflichtet weiß.

Am Nachmittag (von 15.30 bis 17.30 Uhr) wird in kurzen Vorträgen herausgearbeitet, wie zahlreiche bedeutende Personen aus Kunst, Wissenschaft und Politik am IWK tätig gewesen sind und in welcher besonderen Weise sie Forschung und die Vermittlung wissenschaftlicher und künstlerischer Erkenntnisse und die Förderung demokratischer Einstellungen betrieben haben; und wie dies auch zukünftig von gesellschaftlicher Bedeutung sein wird.

Kurzvorträge von Oskar Achs, Johann Dvořák, Christian Glanz, Ilse Korotin, Georg Kovarik, Karl H. Müller, Katharina Prager, Anna Sporrer und Friedrich Stadler

Moderation: Angela Bergauer

Zeit: Mittwoch, 9.11.2016, 15.30-17.30 Uhr
Ort: Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses (Eingang Lichtenfelsgasse 1, Stiege 1, barrierefreier Zugang über den Aufzug)