Schwerpunkte
Bildung
Das IWK versteht sich als Plattform, auf der Theoretiker_innen und Praktiker_innen aus der Erwachsenenbildung Forschungsergebnisse und Erfahrungen austauschen und mit bildungspolitisch Interessierten in Diskussion treten.
Interkulturalität
Seit dem Jahr 1993 finden im IWK kontinuierlich Veranstaltungen zu Fragen der interkulturellen Philosophie statt. Diese geht davon aus, dass Philosophieren immer in einem kulturellen Kontext stattfindet, der aber keineswegs zwingend der der okzidentalen...
Gender Studies
Frauenforschung, Gender Studies und queer-feministische Theorie sind seit den 1980er-Jahren umfangreicher Themen-Schwerpunkt des IWK.
Zahlreiche Veranstaltungen interdisziplinären Charakters greifen regelmäßig aktuelle Themen und Fragestellungen aus den Anfängen der Frauenbewegungen bis zur Queer Theory auf und laden zu Diskussionen ein.
Kunst und Kultur
Kunst und Kultur sind gesellschaftliche Bereiche, in denen Machtverhältnisse einerseits legitimiert, andererseits unterminiert und aufgebrochen werden. Unter diesem Aspekt werden einzelne künstlerische Arbeiten oder auch Genres in Veranstaltungen und Forschungsprojekten des IWK analysiert, vor allem in bildender Kunst, Literatur, Musik und Film.
Wissen und Gesellschaft
Das Veranstaltungsprogramm des IWK zielt auf die Vermittlung kritischer Wissenschaft, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen befasst.