Hermann Mückler: Interkulturelle Philosophie und Ethnohistorie

​Do 23/05/2024

Universität Wien Hauptgebäude, Seminarraum 7, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Vortragsreihe: Interkulturelle Philosophie – Theorie und Praxis

Die Ethnohistorie ist eine in Wien entstandene Forschungsrichtung, die ethnologische und historische Forschungsansätze miteinander verknüpft. Sie versteht sich als Teilbereich der Kulturgeschichte und interessiert sich insbesondere für die jüngere Geschichte von Gesellschaften, zu deren Rekonstruktion insbesondere schriftliche Quellen, Bildquellen, Realien und Oraltraditionen unter Anwendung kommunikativer Forschungsmethoden einen interpretativen Zugang ermöglichen. Die Ethnohistorie Wiener Prägung grenzt sich zur US-Amerikanischen ethnohistory ebenso ab, wie zu verwandten Forschungsansätzen in Frankreich und der ehemaligen Sowjetunion. Momentan ringt die Ethnohistorie damit, sich exakter zu definieren und nach Jahren indifferenter Positionierungen neu zu verorten, auch mit Blick auf die prekäre Situation des Faches der Kultur- und Sozialanthropologie insgesamt. Der Vortrag gibt einen kursorischen Überblick über Geschichte, Gegenwart, mögliche Perspektiven sowie Potentiale einer Forschungsrichtung, die vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen Herausforderungen zu bewältigen hat, aber auch neue Chancen erkennt.

Hermann Mückler ist ao.Univ.Prof. und versteht sich als Kulturanthropologe und Ethnohistoriker mit den Forschungsschwerpunkten Kolonialismus, Konfliktforschung, Geopolitik, historische Populärmedienforschung und materielle Kultur. Die regionale Fokussierung liegt auf Ozeanien, Australien und insulares Südostasien. Präsident der Anthropologischen Gesellschaft in Wien sowie des Dachverbands aller österreichisch-ausländischen Gesellschaften PaN, Vizepräsident des Instituts für Vergleichende Architekturforschung und Zweiter Vorsitzender der Gesellschaft für Globalgeschichte.