Franz Roh 1890-1965. Kunstkritiker, Vorkämpfer der Kultur-Moderne: Eine Kollektivbiographie

Datum/Zeit
​Do 05/12/2024
17:00–19:00

Ort
IWK

Typ
Präsentation

Buchpräsentation zu: Hans-Joachim Dahms (ed.), Franz Roh 1890-1965. Kunstkritiker, Vorkämpfer der Kulturmoderne. Eine Kollektivbiografie, Vienna: Virtual Archive of Logical Empiricism, 2024

Mit Beiträgen von Hans-Joachim Dahms und Christian Damböck.

Das Buch „Franz Roh 1890-1965“ setzt sich zum Ziel, den Vordenker und Vorkämpfer der Kulturmoderne auf wissenschaftlicher Grundlage nach intensivem Quellenstudium und Archivrecherchen vorzustellen.

Keine Ausstellung, die sich mit der mitteleuropäischen Moderne der 1920 Jahre befasst, kommt heutzutage an Franz Roh als ihrem Begleiter und Vordenker vorbei. Bisher existiert aber keine zusammenhängende wissenschaftliche Erforschung seines Lebens und Werkes. Diese Lücke will dieser Band schließen. Die Beiträge sind von ausgewiesenen SpezialistInnen der zahlreichen Facetten seines Werks verfasst und ergeben , zusammen genommen, eine Kollektivbiographie Rohs, die von seinen Jugendjahren und seinem Fachwechsel von der Germanistik und Philosophie zur Kunstgeschichte noch vor dem ersten Weltkrieg bis hin zu den letzten Treffen mit lebenslangen Freunden in der Mitte der 1965er Jahre reicht.

Programm
Joachim Dahms: “Franz Roh und die Neue Sachlichkeit”
Christian Damböck: “Roh und der Wiener Kreis”
Diskussion
Ausklang