Fear and loathing in Downing Street 1985 – 1995

Datum/Zeit
​Mi 20/11/2019
17:30–19:30

Ort
IWK

Typ
Vortrag

Der geplante Austritt Großbritanniens aus der EU ist ein tief greifender Einschnitt in das Leben, sowohl des Inselstaates, als auch in jenes der restlichen Staaten der Europäischen Union. Um diese bedeutsamen Ereignisse angemessen verstehen zu können, gibt es im Wintersemester 2019 eine historischen Schwerpunkt zu diesem Thema.

The history of this story: Die historische Vortragsreihe soll in fünf Abschnitten den Weg Großbritanniens zuerst in die und dann aus der Union zeigen; vom Ende des britischen Kolonialreiches bis zum Krach der Banken von 2008 und den folgenden Jahren der Austerität – diese Vorbedingungen, welche zum Ausgang des Referendums geführt haben, sollen beleuchtet werden.

Fear and loathing in Downing Street 1985 – 1995
Vortragende: Maximilian Oberbauer, Paul Dvořák

Thatcherismus erklärt – Monetarismus, Deregulierung, Welfare Cuts – Monetarimus II: von den Geldmengenaggregaten bis zu George Soros: Geschichte des Scheiterns – soziale Spaltungen und Verarmung; die neuen Reichen – Betrachtungen über die Langzeitfolgen der Kluft – zwischen dem, was versprochen wurde, und dem, was eingetreten ist