Elisabeth Malleier: Geschichte einer Freundschaft

​Di 05/11/2024

„[…] Sie war der einzige Studienkollege, mit dem ich in nie abreißender Verbindung gelebt habe, der mein Leben tatsächlich mit mir geschritten ist. […]“

Mit diesen Worten beschrieb die Romanistin Elise Richter (* 1865) im Jahr 1940 ihre langjährige Freundschaft zur Anglistin Margarete Rösler (* 1871). Die beiden Pionierinnen des Universitätsstudiums in Wien hatten sich 1899 an der Universität kennengelernt und blieben ein Leben lang verbunden. Während Elise Richter zu den ersten Frauen gehörte, denen eine Universitätskarriere gelang, wurde Margarete Rösler Lehrerin am deutschsprachigen Mädchenlyzeum in Brünn. Ihre Freundinnenschaft hielten sie durch einen regen Briefwechsel aufrecht. Die Studie anhand der Briefe und Taschenkalendernotizen Elise Richters ist zugleich auch eine zum Thema Freundschaft und Altern.

Elisabeth Malleier: Dr. phil. Studium der Geschichte in Innsbruck, Berlin und Wien. Forschungsschwerpunkte: Geschichte sozialer Bewegungen, Geschichte jüdischer Frauen/organisationen in Wien vor 1938, Geschlechtergeschichte in der Medizin. Diverse Forschungsprojekte gefördert u. a. von der Robert Bosch-Stiftung Stuttgart, vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr, Arbeitsbereich GenderStudies, der Stadt Wien und dem Fonds für wissenschaftliche Forschung sowie der Stadt Wien.