Arbeits- und Lesekreis: Philosophie auf Türkisch

Datum/Zeit
​Mi. 29/06/2016
18:00–20:00

Ort
IWK

Typ
Workshop

Ziel des Arbeits- und Lesekreises ist die Arbeit an philosophischer bzw. humanwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Terminologie im Türkischen anhand der Lektüre philosophischer und literarischer Texte in türkischer Sprache. Gewöhnlich werden Texte in türkischer Sprache gelesen und auf Deutsch interpretiert und diskutiert. Die Teilnahme am Lesekreis ist frei, sie setzt Kenntnisse der türkischen und der deutschen Sprache sowie Grundkenntnisse der Philosophie voraus.

Im Sommersemester wird an zwei Übersetzungen aus dem Türkischen gearbeitet, die nach Möglichkeit zur Publikation gebracht werden sollen:

  •  “Allgemeiner Überblick zur Philosophie im osmanischen Reich” (Arbeitstitel); Ausgangstext: Remzi Demir: »Philosophia Ottomanica’ya Genel Bir Bakış«, in: Düşünen Siyaset, Ankara, Nr. 8, 2008: 291–308. Koordination: Ibrahim Yavuz. Bei Interesse an Mitarbeit E-Mail an: i.yavuz@der-wisch.net
  •  “Philosophie in spätosmanischer Zeit” (Arbeitstitel); Ausgangstexte: Baha Tevfik:»Edebiyat Felsefesi/Edebi Sohbet« (1914). Übersetzung und Koordination: Alihaydar Gündogdu. Bei Interesse an Mitarbeit E-Mail an: alihaydar@gmx.at.

Nähere Informationen: http://lesekreis.wikispaces.com.

Anmeldung neuer Teilnehmer_innen erbeten per E-Mail: franz.martin.wimmer@univie.ac.at

Konzeption und Organisation

Franz Martin Wimmer: Professor i.R. am Institut für Philosophie der Universität Wien; Gründungsmitglied der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie