Allgemeine Erwachsenenbildung als bildungspolitische Herausforderung: zwei Bundesverbände im Gespräch

Datum/Zeit
​Mi. 26/04/2023
19:00–21:00

Ort
IWK

Typ
Vortrag

Dies ist eine hybride Veranstaltung – Zoomlink: https://zoom.us/j/93022452239
ID: 930 2245 2239

Allgemeine Erwachsenenbildung als bildungspolitische Herausforderung: zwei Bundesverbände im Gespräch

Georg Primas (Generalsekretär im Ring Österreichischer Bildungswerke) und John Evers (Generalsekretär im Verband Österreichischer Volkshochschulen)

Der Ring Österreichischer Bildungswerke ist ein Dachverband für eine gemeinwesenorientierte EB, die von ehrenamtlich Engagierten vor Ort getragen wird und sich als lokale Bildungs- und Kulturarbeit verwirklicht. Mit Bezug auf Community-Ansätze in der EB erkunden sie lokale Bildungsbedarfe und entwickeln Angebote für und mit Bürger*innen. Unterstützt, begleitet und beraten werden sie dabei von hauptberuflich tätigen Erwachsenenbildner*innen ihrer Landeseinrichtungen. Als zivilgesellschaftliche Akteur*innen stärken die ehrenamtlichen Erwachsenenbildner*innen Beteiligungsprozesse in Gemeinden und Stadtteilen. (https://ring.bildungswerke.at)

Der Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) versteht sich als Koordinationsstelle von bildungspolitisch und pädagogisch relevanten Aktivitäten im österreichischen Volkshochschulbereich. Er ist die Servicestelle für seine Mitglieder, die Landesverbände. Volkshochschulen stehen für das Recht auf Bildung und tragen zu dessen Durchsetzung bei. Ihr vielfältiges Programm mit einem breiten Angebot an Kurs- und Veranstaltungsformaten ist für Menschen aller Altersgruppen zugänglich. Damit leisten Volkshochschulen durch ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zu Chancengerechtigkeit und Demokratie in Österreich. (https://www.vhs.or.at)